JungesBlutBaLi mit neuen Stimmen

 

Sieben Mitglieder des Theatervereins JungesBlutBaLi e.V. haben vom 28. bis 30. September mit dem Sprechwissenschaftler Christian Skibbe ein Stimmtraining und -coaching absolviert. Die zweieinhalb Tage intensiven Trainierens und Erlebens ihrer eigenen Stimmen war für die Teilnehmer ein besonderes Erlebnis, dass, so die einhellige Meinung, noch lange nachweilen wird. Nicht nur in Vorbereitung auf das am 5. Oktober erfolgreich inszenierte Theaterstück "Nibelungen - Europas Helden", auch in Bezug auf den privaten und beruflichen Stimmgebrauch konnten viele hilfreiche Hinweise und praktikable Übungen mitgenommen werden. Der angehende Lehrer Hendric Frahm beschreibt seine Eindrücke wie folgt:

"Einmal abgesehen von der ungemein kompetenten, sympathischen und motivierenden Art von Christian selbst, kann ich vor allem die Vielfalt und Relevanz seiner Übungen und Assoziationen hervorheben. So konnte er in vielerlei Hinsicht den sehr unterschiedlichen Typen, Voraussetzungen und Problemen der Übungsgruppe gerecht werden. Es war ein unglaubliches Erlebnis, den eigenen Körper – in Gänze – als Resonanzorgan wahrnehmen zu lernen und die Vibration beim Sprechen selbst in den Oberschenkeln fühlen zu können. Innerhalb kürzester Zeit konnten merkbare positive Veränderungen in der eigenen Stimme erzielt und hierdurch eine gesteigerte Präsenz im Raum realisiert werden. Ich bin davon überzeugt, dass mir als Lehrer diese Übungen und Erkenntnisse nicht nur dabei helfen können, meine Präsenz im Klassenzimmer oder in der Sporthalle zu erhöhen, sondern auch zum Erhalt meiner Stimme beitragen werden."

Fachlich fundiert und methodisch hervorragend aufbereitet, führte Christian Skibbe die Trainingsgruppe zu neuen Erkenntnissen. Sehr interessant und angenehm war auch die Gruppendynamik, die der Trainer in Gang zu setzen vermochte. So lohnte sich die Teilnahme am Stimmtraining für die Vereinsmitglieder auch mit Blick auf das Teambuilding. "Besonders schön zu beobachten, waren der gegenseitige Respekt und das Aufeinandereingehen innerhalb der Gruppe", bemerkte die Teilnehmerin Maria Voigt.

So bleiben den Teilnehmern viele schöne Erinnerungen an lehr- und erfahrungsreiche Trainingstage. Hierfür danken wir Christian Skibbe sehr herzlich und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren beruflichen Weg.